Fasse dich kurz!

Die Kurzmitteilungsblöcke und -Karten sind da (kürzer ging nicht ;))

Die Blöcke sind für den alltäglichen Einsatz gedacht – die Karten wenn etwas nach Außen versendet wird. Brief oder Kurzmitteilung: Hier kommt es sicher auf den Empfänger und das Verhältnis zu diesem an.

Mit den Kurzmitteilungen ist das sogenannte Geschäftsmaterial komplett umgestellt. Yeah!

Falls Sie die Fakultät für Sozialwissenschaften vermissen – und Schande über Sie, wenn Ihnen das nicht aufgefallen sein sollte – wir haben diese Fakultät nicht vergessen – aufgrund der unklaren Umzugstermine (die Adresse auf der Kurzmitteilung ist davon ziemlich stark abhängig) haben wir im ersten Schwung die SoWi-Version nicht produziert. Sobald Klarheit besteht, werden unverzüglich Kurzmitteilungen gedruckt. Gleiches gilt in nicht sofort auffallender Form für die Architekten, die noch am Campus Rotenbühl verweilen. Auf den Kurzmitteilungen ist die Adresse vom Campus Alt-Saarbrücken eingedruckt – streng genommen handelt es sich also um eine Version für die Bauingenieure. Hier gilt das Gleiche wie bei den Sozialwissenschaften – wobei nicht ganz: sobald die Architekten umziehen, stimmt die Adresse ja wieder :)

Die Kurzmitteilungsblöcke und -Karten erhalten Sie ab kommender Woche in den Fakultätssekretariaten – die htw saar-Gesamtversion zunächst über die Pressestelle.

Der Styleguide ist online!

Es hat etwas gedauert, aber nun ist er fertig, der Styleguide der htw saar. Er steht im Intranet zum Herunterladen zur Verfügung.

Der Styleguide erklärt im ersten Teil, wie das Design entstanden ist. Dabei geht er kurz auf die Workshops mit Fakultätsvertreter(inne)n ein und stellt die Grundsätze des Designs vor. Basis bei der Entwicklung des Designs waren sowohl das Selbstverständnis als auch die Zukunftsvision der Workshopteilnehmer für die htw saar.

Richtig ans Eingemachte geht es im Kapitel Grundlagen und Richtlinien. Ein kurzer Schwenk über die Entstehung der Wortmarken gefolgt von zulässigen und unzulässigen Varianten des Logos (bitte daran halten), widmen sich ein paar Seiten dem Schutzraum. Und das ist auch notwendig, denn es kursieren immer wieder Eigenkreationen, die direkt unter das Logo Text oder Bilder einfügen. Damit das Logo wirken kann, benötigt es Platz – und dafür ist der Schutzraum da. Damit Sie es in Zukunft einfacher haben, den Schutzraum zu berücksichtigen, haben wir die Logos ersetzt durch Logos mit eingebautem Schutzraum. Kein umständliches Messen mehr – die Logos sind jetzt all inclusive! Die Zip-Datei mit allen Logos im Intranet enthält diese Sorglos-Versionen. Da sich an den Logos nichts mehr ändert, können Sie diese Zip-Datei gerne auf den Rechner laden.

Das Logo, die Logofamilie, die Farbwerte für nahezu jeden Einsatzbereich – der Styleguide enthält alle Informationen zum korrekten Einsatz der neuen Designelemente.

Das Kapitel Gestaltungsprinzipien dürften Sie alle am meisten interessieren. Es wird Ihnen in Zukunft bei der Realisierung neuer Produkte Orientierung und Hilfe geben. Anhand von bisherigen Umsetzungsbeispielen, werden die Gestaltungsprinzipien veranschaulicht und regen dazu an, gleich etwas zu gestalten. An dieser Stelle bitte ich Sie, den Gestaltungsprinzipien zu vertrauen und ihnen eine Chance zu geben. Auch wenn Sie nicht direkt alles wie bisher im neuen Design erstellen können und sich fragen, wie sie das in das neue Format rein kriegen sollen. Wenn man sich an die Prinzipien hält, wirken  Dokumente/Plakate/etc. aufgeräumt, ansprechend, lebendig und seriös zugleich. Die letzten Wochen habe ich immer mehr Rückmeldungen erhalten, dass die von uns überarbeitete Fassung besser wirkt. Lassen Sie sich auf das Experiment ein – Sie werden vielleicht wie ich bald Dokumente als seltsam empfinden, wenn in ihnen etwas zentriert gesetzt ist, eine Seite mit Querlinien gepflastert ist oder das Logo rechts steht. Das Logo darf nie, nie, nie, nie nie und nochmals nie rechts stehen.

Webauftritt reloaded

Wenn man etwas aktualisiert, nennt man das ja heutzutage “reloaded”. Nun, wir sind gerade dabei, den Webauftritt der htw saar zu reloaden.

Das ist notwendig, da wir bisher mit einem Provisorium gearbeitet haben. Das in die Jahre gekommene Plone 2.7 wurde letztes Jahr nur designerisch überholt – an der Software oder der Struktur wurde nichts geändert. Wichtig war es, das neue Logo einzuführen. Das Provisorium hat in den nächsten Tagen sein Soll erfüllt und kann durch die neue Webpräsenz der htw saar ersetzt werden.

Wenn alles gut geht, geschieht das am 15. Mai 2014. Bis dahin haben alle, die mit der Webseitenpflege betraut sind, die Möglichkeit, ihre Inhalte zu überprüfen (Verlinkung, Darstellung) und im optimalen Fall auf das neue Template umzustellen, das mit einem Portletbereich am rechten Rand der Seite ganz neue Gestaltungsmöglichkeiten bietet und für Übersichtlichkeit und damit Userfreundlichkeit sorgt.

Der signifikante Unterschied zum alten, immer noch aktuellen Webauftritt, ist die aktuellste Plone-Version und das eine Template, sie zu präsentieren, sie alle zu gestalten, ins Web zu locken und ewig zu informieren, um eine berühmte Ringgravur zu nutzen.  Der Umstieg auf die neueste Plone-Version bedeutet, dass parallel ein neuer Server aufgebaut, dort das Design der htw saar eingearbeitet und die Daten vom alten auf den neuen Server kopiert werden mussten. Daher müssen alle, die Informationen im Internet zur Verfügung stellen, ihre Inhalte überprüfen.

Für Redakteurinnen und Redakteure bieten wir PloneC@afés an – nutzen Sie die Möglichkeiten, Seiten dort zu überarbeiten – es ist immer jemand vor Ort, der Plone ganz gut kennt.

Im Intranet gibt es im Ordner Re-Design den Unterordner Webauftritt. Hier finden Sie Anleitungen und Hinweise zum neuen Plone, zur Gestaltung und zur Vorgehensweise und die Ergebnisse der Onlineumfrage, die sich jeder zu Gemüte führen sollte. Unsere Studierenden haben mit großer Beteiligung ihre Wünsche kommuniziert – wir sollten sie Schritt für Schritt umsetzen. Auf Einiges sind wir schon bei der Gestaltung, Navigation und beim Aufbau der Seite eingegangen – bei anderen Punkten sind die Fakultäten und Einrichtungen gefragt. Es erwartet niemand, dass alles von jetzt auf gleich umgesetzt wird. Ich bin mir aber sicher, dass erwartet wird, dass wir es schrittweise einarbeiten. In diesem Sinne: viel Spaß beim Aktualisieren Ihrer Webseiten.